Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeines

Alle Vereinbarungen zwischen Märchenhaft, Corinna Behr, Paradiesstraße 43, 97855 Triefenstein, und dem Kunden basieren ausschließlich auf den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen gelten nur, wenn sie vorher schriftlich zwischen Corinna Behr und dem Kunden vereinbart wurden.

  1. Beratungstermin

Märchenhaft hat keine festen Öffnungszeiten. Beratungstermine finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Reguläre Termine wie „Erstberatung Brautkleid“ und „Trauringberatung“ sind verbindlich und kostenfrei. Eine Absage dieser Termine ist bis 48 Stunden vor Beginn möglich. Bei einer Absage innerhalb von weniger als 48 Stunden vor dem Termin oder bei Nichterscheinen wird eine Ausfallgebühr von 50,00 € (inkl. gesetzlicher USt.) berechnet.

Erstberatungen sind kostenlos. Bei weiteren Terminen wird eine Aufwandspauschale in Höhe von 50 € (inkl. gesetzlicher USt.) fällig. Diese wird bei Kauf komplett verrechnet.

  1. Warenangebot und Vertragsschluss

Mit Unterzeichnung des Kaufvertrags ist der Kauf seitens des Kunden verbindlich und unwiderruflich. Ware, die bestellt werden muss, wird sofort nach Vertragsabschluss beim Hersteller bestellt. Leichte Abweichungen des Designs (bei Kleidern z.B. Spitze, Blüten, Applikationen, etc.) seitens des Herstellers liegen nicht in der Verantwortung von Märchenhaft und gelten nicht als Mangel.

  1. Preise und Zahlungsweise 

Die angegebenen Preise beziehen sich ausschließlich auf die Ware und enthalten keine Änderungskosten. Bezahlung erfolgt in per EC-Karte, PayPal, bar oder per Überweisung.

Zahlungsmodalitäten sind wie folgt:

  1. a) Der Kaufpreis ist sofort und vollständig fällig.
  2. b) In Absprache kann auch eine Anzahlung i. H. v. 50 % des Kaufpreises vereinbart werden. Diese ist sofort fällig. Der Restbetrag ist zu leisten, sobald die Ware bei Märchenhaft eingegangen ist.
  3. c) Für reduzierte Ware und Outletware ist der Kaufpreis sofort und vollständig fällig. Ratenzahlungsvereinbarungen sind bei diesen Produkten ausgeschlossen.
  4. Anprobe und Änderungskosten

Bei Brautmode:

Anpassungen und Änderungen sind nicht im Kaufpreis enthalten und nicht Bestandteil des Kaufvertrags. Märchenhaft empfiehlt ausgewählte Schneiderateliers, welche in Anspruch genommen werden können, aber nicht müssen. Beanstandungen der Schneiderarbeiten sind direkt mit der Schneiderei zu klären. Märchenhaft haftet nicht für Schäden oder Beanstandungen, welche durch die Schneiderei verursacht wurden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bestellung eines Brautkleides in einer vorher festgelegten Konfektionsgröße eine spätere Anpassung oder Änderung nicht ausschließt. Für Änderungen der Körpermaße des Kunden, z.B. aufgrund Gewichtszu- oder -abnahme oder Schwangerschaft, zwischen Bestellung und Lieferung übernimmt Märchenhaft keine Haftung. Maßgebend sind die im Geschäft gemeinsam gemessenen, auf dem Kaufvertrag notierten und vom Kunden unterschriebenen Maße.

Bei Trauringen:

Die Ermittlung der Ringgröße erfolgt anhand von Mustergrößen, die dem Kunden zur Anprobe zur Verfügung gestellt werden. Die vom Kunden als passend empfundene und zur Bestellung angegebene Ringgröße gilt als verbindlich. Eine spätere Änderung der Ringgröße ist grundsätzlich möglich, erfolgt jedoch gegen Aufpreis. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem verwendeten Material sowie dem individuellen Arbeitsaufwand, insbesondere bei aufwendig gearbeiteten Ringen (z. B. mehrfarbige Designs, eingefasste Edelsteine, Gravuren, etc.). Für Passungenauigkeiten, die auf eine fehlerhafte Größeneinschätzung durch den Kunden zurückzuführen sind, übernimmt Märchenhaft keine Haftung.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Märchenhaft. Nach vollständiger Bezahlung geht das Eigentum an den Kunden über. Ab diesem Zeitpunkt erlischt der Versicherungsschutz durch Märchenhaft.

Märchenhaft bietet einen kostenlosen Einlagerungsservice des Brautkleides bis zum Schneidertermin, max. jedoch ein Jahr nach Abschluss des Kaufvertrags bzw. Lieferung durch den Hersteller an Märchenhaft, an. Eine Haftung für Beschädigung / Verschmutzung jeder Art (z.B. durch Wasser- oder Brandschaden, etc.) sowie Verlust (z.B. durch Diebstahl) wird für Märchenhaft ausgeschlossen und obliegt dem Kunden des Brautkleides. Dies gilt auch bei normaler und einfacher Fahrlässigkeit.

  1. Rücktritt vom Kaufvertrag und Mängelhaftung

Es gelten die gesetzlichen Regelungen zum Rücktrittsrecht und zur Mängelhaftung gemäß §§ 323, 324 BGB. Ein allgemeines Widerrufsrecht wie bei Online-Kaufverträgen besteht nicht, da die Ware im stationären Handel erworben wurde. Stornierung oder Umtausch sind nicht möglich.

Märchenhaft übernimmt keine Haftung für Veranstaltungen, die aufgrund höherer Gewalt (z.B. Pandemien, Naturkatastrophen) nicht stattfinden. Auch bei Nicht-Stattfinden aufgrund von Trennung oder familiären Ereignissen können Kleid und Accessoires nicht zurückgegeben werden. Der volle Kaufpreis ist in jedem Fall zu zahlen.

  1. Auslieferung/Abholung

Sobald die Ware vom Hersteller zu Märchenhaft geliefert wurde, wird der Kunde schriftlich benachrichtigt. Ab diesem Zeitpunkt muss die Ware innerhalb von 14 Tagen vom Kunden begutachtet werden. Beanstandungen werden nach Ablauf der 14 Tage nicht mehr akzeptiert.

Reklamationen können nur nach sofortiger Beanstandung (bevor die Ware das Geschäft verlässt) akzeptiert werden. Reklamationen für bereits mitgenommene Waren werden nicht mehr entgegengenommen.

Märchenhaft haftet nicht für Mängel, die durch falsche Handhabung, normale Abnutzung oder Fremdeinwirkung entstehen.

  1. Schlussbestimmung

Sollte eine Bestimmung des Kaufvertrages oder dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.

  1. Präsentationsware

Beim Erwerb von Präsentationsware wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Gebrauchsspuren, insbesondere in Form von Anproberückständen oder sonstigen Mängeln, aufweisen kann. Vor Übergabe an den Kunden wird der Zustand der Ware durch beide Parteien gemeinsam überprüft und dokumentiert. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags erkennt der Kunde den festgestellten Zustand ausdrücklich an. Nachträgliche Beanstandungen oder Gewährleistungsansprüche hinsichtlich ersichtlicher oder vereinbarter Mängel sind ausgeschlossen.

  1. Lieferung

Umfang und Inhalt der Lieferung ergeben sich aus der Auftragsbestätigung des jeweiligen Herstellers. Die angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich und abhängig von unvermeidbaren Umständen.

Ereignisse höherer Gewalt, die Märchenhaft nicht gemäß §276 BGB zu vertreten hat, entbinden Märchenhaft für die Dauer der Ereignisse von vertraglichen Verpflichtungen. Der Kunde wird unverzüglich schriftlich darüber informiert.

Märchenhaft haftet für nicht rechtzeitige Lieferungen nur bei eigenem Verschulden und dem unserer Erfüllungsgehilfen. Für das Verschulden unserer Vorlieferanten haftet Märchenhaft nicht, tritt jedoch Ersatzansprüche gegen diese an den Kunden ab. Der Kunde kann sich bei Lieferverzögerungen ein anderes Kleid aus dem Bestand aussuchen.

Schadensersatzansprüche bei Lieferverzug, sofern nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht, sind ausgeschlossen.

  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen gleichwohl gültig. In einem solchen Fall werden die ungültigen Bestimmungen durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung am nächsten kommen.

Nach oben scrollen